Aufgrund der Wetterprognose für die nächsten Tage haben wir uns, auch nach Absprache mit den weiterführenden Schulen in Lage, entschieden, vom 24. Juni bis 26. Juni 2026 nach der 4. Unterrichtsstunde, ab 11.05 Uhr, hitzefrei zu geben. Falls Sie für Ihre Kinder aus der fünften und sechsten Jahrgangsstufe eine Betreuung benötigen, geben Sie uns bitte über das Sekretariat, Frau Frank, bis Mittwoch (24. Juni.) bis 9.30 Uhr Bescheid.
Kategorie: Uncategorized
Im Anhang finden Sie das Formular zur Beantragung des Westfalentickets. Bitte beachten Sie die geänderten Kosten.
Bald ist es so weit: unser Jahrgang 10 wird uns verlassen. Hier die wichtigsten Schul-Termine: Aufgrund der Auflagen in Bezug auf die Größe der Aula dürfen nur zwei Begleitpersonen pro Schüler:in mitgebracht werden. Allen, die sich für die vielfältigen Aufgaben im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten schon eingebracht haben und/oder noch einbringen werden, gilt ein großer Dank!
Am 28. Mai hatten der 8. und 9. Jahrgang eine ganz besondere Mission. Frei kriegen für den Nachmittagsunterricht 2. Juli, dem letzten Schultag der Zehntklässler, war das Ziel. Dafür musste allerdings eine Vielzahl an Aufgaben beim Grundgesetztag erfüllt werden. Jede Schülerin und Schüler war gefordert, für die eigene Klasse Beiträge zu leisten und der Klasse damit „Ehre zu machen“. Aufgeteilt in kleinen Gruppen, lösten die Jugendlichen eine kleine Schnitzeljagd, hörten sich gelesene Vorträge von ausgewählten Mitschüler:innen an, machten sich Gedanken, wie das Grundgesetz im Jahr 2049 geschützt werden kann, gestalteten und beklebten gemeinsam eine Wand mit Artikel 1 des Grundgesetzes oder sprachen beim Radioprofil Grundgesetzartikel ein. Andere Schülergruppen verließen die Schule, wofür im Vorfeld Bewerbungen geschrieben werden mussten.…
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchten Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Ausstellung „Fußball in der NS-Zeit“. Diese setzt sich mit der Rolle des Fußballs während der nationalsozialistischen Herrschaft auseinander und verdeutlicht, wie stark der Sport in dieser Zeit politisch beeinflusst und für ideologische Zwecke genutzt wurde. An der Exkursion nahmen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen teil. Darunter befanden sich auch Jugendliche aus dem Gedenkprofil sowie fußball- und geschichtsinteressierte Schülerinnen und Schüler, die sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen wollten. Die Ausstellung zeigt anhand verschiedener Beispiele, wie sich viele Fußballvereine nach 1933 an das NS-Regime anpassten und Teil der propagierten „Volksgemeinschaft“ wurden. Gleichzeitig wird die Ausgrenzung und Verfolgung jüdischer Sportler thematisiert sowie die…