Volles Haus beim Tag der offenen Tür
Kaltes Wetter mit frostigen Temperaturen – volles Haus mit viel Leben. Beim Tag der offenen Tür der Sekundarschule präsentierte sich der Standort Brahmsstraße mit all seinen Facetten und vielen verschiedenen Angeboten. (Mitmach)Unterricht der Klassen 5 bis 7, viele Profilpräsentationen im Versammlungsraum, über das gesamte Gelände verstreute Angebote wie Geschicklichkeitsparcours in der Sporthalle, 3D-Drucker, Schachspielen oder Nähen flankierten Infostände zu Berufsorientierung oder gemeinsamem Unterricht.


Dazu kamen die Präsentationen mehrerer Profile der älteren Jahrgänge, wie das Radio-, MineCraft- oder Demokratieprofil. Besonderer Gast im schuleigenen time-out-Radio war Pascal Martin, besser bekannt als Influencer „Qualle“, und ehemaliger Schüler der Sekundarschule. Neben dem Absolventen des ersten Abschlussjahrgangs tauchten sehr viele weitere ehemalige Schülerinnen und Schüler auf, was Zeichen für eine der größten Stärken der Sekundarschule ist. Bei uns entstehen Beziehungen, die die Kinder und Jugendlichen nachhaltig stärken.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch mehrere Achtklässler bei, die die Gäste durchs Gebäude lotsten. Einen sehr wichtigen Beitrag leisteten auch die Elternvertreter sowie der 10. Jahrgang, die für ein umfassendes kulinarisches Angebot im Elterncafé sorgten. Egal, ob mit Bratwurst oder heißem Kaffee – so ließ sich der Tag der offenen Tür auch bei kaltem Wetter sehr gut aushalten.

Interessierten Viertklässlern bietet die Sekundarschule zusätzlich zum Tag der offenen Tür Hospitationstage an. Vom 19. bis 23. Januar besteht die Möglichkeit „ganz normal“ am Unterricht der 5. Klassen teilzunehmen. Bitte beachten Sie dazu auch den ausführlicheren Beitrag zu den Hospitationstagen an unserer Schule.
