Lese-Aktionen an der Sekundarschule

Direkt vor der Lesenacht fand der Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule statt. Im Finale standen Maja Diesendorf (6a), David Stevanovic (6b) und Aylin Giesbrecht (6c). Zuerst lasen die Finalisten vor dem gesamten sechsten Jahrgang aus einem bekannten Buch, dann folgte der Vortrag aus einem unbekannten Buch. „Ihr habt uns die Entscheidung unheimlich schwer gemacht. Wir mussten die Punkte ganz genau zusammen zählen“, sagte Frau Bartikowsky, die gemeinsam mit Frau Janssen, Frau Leßmann und den beiden Vorjahressiegerinnen die Jury bildete. Gesamtsiegerin wurde Maja aus der 6c, die damit die Schule in der nächsten Runde gegen die Sieger*innen anderer lippischen Schulen vertreten wird.

Maja (2. von l.) gewann den Vorlesewettbewerb knapp vor Aylin und David. Sie werden flankiert von den Vorjahressiegerinnen

Zwei Tage später lasen einige Vorleser/innen aus dem 6. Jahrgang, aber auch aus anderen Jahrgängen, bei der Lesenacht aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dafür waren die Klassenräume des 7. Jahrgangs umgeräumt worden. Sitzsäcke und Lichterketten sorgten für eine gemütliche Atmosphäre – das timeout-Radio übertrug einige Vorlesungen sogar live und führte Interviews mit den Vorleser/innen durch. Dazu hatte die Stadtbücherei einen Info-Stand mit Büchern aufgebaut, die Buchhandlung Brückmann verteilte einige Geschenke.

Sophie Elias las aus Gregs Tagebuch.
Vielen Dank an die Stadtbücherei für die Unterstützung.
Piet Hellmann liest, der Rest hört entspannt zu.